HAUS & GRUND ROTH


Startseite

Aktuelles
Unsere Leistungen
Vorstand
Recht um Haus & Grund

Mitglied werden

Hausbesitzerzeitung

Kontakt

Archivseite

Impressum

Satzung


 

Links:

  Landesverband Bayern

  Haus & Grund Deutschland

Zurück zu Archivseite    Jahreshauptversammlung 2008

Bericht zur Jahreshauptversammlung  vom 15. Februar 2008

   

Aus der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung vom 22. Februar 2008  "Mietenspiegel unverändert"

Herbert Zimmerer (Mitte) wurde in der Versammlung mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Michael Zeh (rechts), der sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde ebenfalls ausgezeichnet. Geehrt wurde zudem Hans Schiller (links), der nach 29 Jahren aus dem Verwaltungsrat ausschied.  Foto: Heumann


ROTH (hka) - Informationen aus erster Hand erhielten die Haus- und Grundbesitzer in der Jahreshauptversammlung des Haus- und Grundeigentümer-Vereins Roth.
   Vorsitzender Herbert Zimmerer begrüßte über 100 Mitglieder in der Stadthalle. Gut angenommen wurden im vergangenen Jahr die von den Rechtsanwälten Dietrich Niederalt und Jens Weber kostenlos angebotenen 628 Beratungen an 51 Sprechtagen. Jeden Montag und am ersten und dritten Mittwoch im Monat erhalten Interessierte im DAS-Büro Kugelbühlstraße Rat. Hier gibt es auch die notwendigen Formulare. Neu ist der Formularverkauf in Heideck im VMS-Assekuranzbüro in der Hauptstraße 2a.

Zimmerer verwies in seinem Bericht auf drei‚ Vorstands- und Verwaltungsratssitzungen, auf den Landesverbandstag, die Arbeitstagungen des Landesverbandes sowie auf die mit 140 Mitgliedern gut besuchte Informationsveranstaltung im Oktober in der Stadthalle. Er erklärte, dass der „Rother Mietenspiegel vom April 2005 weiterhin gültig ist.

Amt niedergelegt
 
Michael Zeh legte aus Altersgründen letztmalig einen Kassenbericht vor, bevor der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Michael Zeh und Martin Miederer aus Liebenstadt wurden als neue Mitglieder für ein Jahr in den Verwaltungsrat gewählt. 
  Bei der Wahl für die nächsten fünf Jahre bestätigte die Versammlung Herbert Zimmerer erneut als Vorsitzender und Dieter Hloch als Schriftführer. Neue Kassenverwalterin ist Ursula Hafner aus Pfaffenhofen. Die neuen Kassenrevisoren sind Franz Gebhard und Karlheinz Heumann. Herbert Zimmerer dankte dem scheidenden Verwaltungsmitglied Hans Schiller für seine 29-jährige Tätigkeit und überreichte ein kleines Präsent.
 

15 Jahre Vorsitzender
 Michael Zeh, von 1979 bis 1993 Verwaltungsmitglied und von 1993 bis 2008Kassier, wurde mit einem Bild seiner Büchenbacher Heimatkirche geehrt. Stellvertretender Vorsitzender Dietrich Niederalt überreichte Herbert Zimmerer die Ehernurkunde des Zentralverbandes Haus & Grund für seine bisherige 15-jährige Tätigkeit als Vorsitzender und zeichnete ihn mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes aus.
 
  Anschließend referierte Rechtsanwalt Dietrich Niederalt über die Mietrechtssprechung im Kündigungsrecht, Betriebskostenabrechnung, Schönheitsreparaturen, Tierhaltung, Parabolantennen und Modernisierung. Steuerberater Helmut Lorenz gab Steuertipps zu „Haus und Grund“, vor allem die Neuregelung der Erbschaftssteuer. Daneben ging er auf die Handwerkerrechnung, die Abgeltungssteuer, die verbilligte Vermietung an Angehörige, den Sparerfreibetrag und das häusliche Arbeitszimmer ein.
 

Haus & Grund Roth e. V.
1. Vorstand Wolfgang Held

 


Unsere Leistungen
im Überblick  

 

Rechtsberatung

Rechtsanwalt Dietrich Niederalt
Rechtsanwalt Jens Weber
Rechtsanwältin Carolin Schmitt

 

Steuerberatung

Steuerberater Christoph Mederer

 

Bau- & Sanierungsberatung

Architekt Wolfgang Held

 

Immobilienberatung

Kilian Immobilien - Dipl. BW (FH) Thomas Kilian

 

"Unsere Leistungen" Überblick