HAUS & GRUND ROTH


Startseite

Aktuelles
Unsere Leistungen
Vorstand
Recht um Haus & Grund

Mitglied werden

Hausbesitzerzeitung

Kontakt

Archivseite

Impressum

Satzung


 

Links:

  Landesverband Bayern

  Haus & Grund Deutschland

Zurück zu Archivseite     Jahreshauptversammlung 2013

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom Donnerstag, 21. März 2013


Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung vom 13. April 2013 schreibt:

Rat bei Bau und Sanierung
Haus- und Grundeigentümer-Verein Roth blickte zurück
 


Wolfgang Held
1. Vorsitzender

ROTH - Mit nur zwei Gegenstimmen von rund 150 Anwesenden ging bei der Jahreshauptversammlung des Haus- und Grundeigentümer-Vereins Roth und Umgebung reibungslos die Beitragserhöhung von 20 auf 25 Euro im Jahr über die Bühne.


Ursula Hafner
Kassenverwalterin


Vorsitzender Wolfgang Held gab die Mitgliederzahl von 1615 Personen bei 24 Austritten und 34 Neueintritten im Jahr 2012 bekannt. Er verwies auf den überarbeiteten Internetauftritt und den neuen Mietspiegel, der eine fünfprozentige Erhöhung bei den Mieten aufweist. In vier Sitzungen wurde die Arbeit vorbereitet. Neben den bisherigen Leistungen der Rechts- und Steuerberatung gibt es nun auch eine Bau- und Sanierungsberatung durch den Vorsitzenden Held.

   Der Kassenbericht von Ursula Hafner konnte dank der Zinseinnahmen mit einem Zuwachs abschließen. Eine saubere, korrekte Kassenführung bescheinigten die Kassenprüfer und empfahlen eine Wiederwahl für die nächstem fünf Jahres, was auch durch die Versammlung geschah.
 


RA Dietrich Niederalt
verabschiedet Hans-Dieter
Hloch   
Foto Heumann

   Aus der Verantwortung des Schriftführers trat das Ehrenmitglied Hans-Dieter Hloch zurück.    2. Vorsitzender Dietrich Niederalt würdigte die Verdienste des Mitgliedes. Hloch war von 1973 an für ein Jahr Verwaltungsmitglied, wechselte dann als Schriftführer für vier Jahre in den Vorstand. Von 1978 bis 1993 führte er als Vorsitzender den Verein und übernahm dann


150 Mitglieder im
 Thekensaal von
"Auf Draht"

erneut bis 2013 das Amt des Schriftführers. 1988 erhielt er die silberne und 1993 die goldene Ehrennadel. Im Jahr 2003 ernannte ihn der Verein zum Ehrenmitglied. Hans-Dieter Hloch wird dem Verein als Verwaltungsmitglied weiterhin angehören. Zu seinem Nachfolger wurde Rechtsanwalt Jens Peter Weber gewählt. Er fungierte bereits seit 1994 als Verwaltungsmitglied. die bisherigen Verwaltungsmitglieder erhielten für ein weiteres Jahr ihre Bestätigung.
 


RA Jens Peter Weber
neuer Schriftführer

Tiere in der Wohnung
 
 Drei Fachreferate ergänzten die Jahresversammlung. Dietrich Niederalt nahm sich der Mietrechtsreform bei energetischen Baumaßnahmen, Regelung der Kautionszahlung und die Möglichkeit der fristlosen Kündigung, der rechtzeitigen Ankündigung von Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, der ortsüblichen


Helmut Lorenz
Steuerberater
Vortrag Lorenz Steuertipps

Vergleichsmiete, der Räumungs- und Zahlungsklage im Zivilprozess sowie über die Tierhaltung in der Wohnung.

   Steuerberater Helmut Lorenz sprach unter anderem über die Verzugszinsen und die Umsatzsteuer bei Verkauf, Schenkung und Nutzungsänderungen hinsichtlich des Vorsteuerabzugs, den Abzug der Handwerkerleistungen und außergewöhnliche Belastungen im selbst genutzten Eigenheim.

   Architekt Wolfgang Held gab Informationen über energetische Sanierungen. Weiter ging er auf die Energieeinsparverordnung von 2009 ein. Vorsicht sei geboten bei Energieberatern. Es werde oft unqualifiziert gearbeitet, da Energieberater kein geschützter Beruf sei.

Haus & Grund Roth e. V.
1. Vorstand Wolfgang Held

 


Unsere Leistungen
im Überblick  

 

Rechtsberatung

Rechtsanwalt Dietrich Niederalt
Rechtsanwalt Jens Weber
Rechtsanwältin Carolin Schmitt

 

Steuerberatung

Steuerberater Christoph Mederer

 

Bau- & Sanierungsberatung

Architekt Wolfgang Held

 

Immobilienberatung

Kilian Immobilien - Dipl. BW (FH) Thomas Kilian

 

"Unsere Leistungen" Überblick