HAUS & GRUND ROTH


Startseite

Aktuelles
Unsere Leistungen
Vorstand
Recht um Haus & Grund

Mitglied werden

Hausbesitzerzeitung

Kontakt

Archivseite

Impressum

Satzung


 

Links:

  Landesverband Bayern

  Haus & Grund Deutschland

Zurück zu Archivseite     Jahreshauptversammlung 2014

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 23. Mai 2014


In der Halle "Auf Draht", Drahtzieherstr. 6, 91154 Roth fand die Jahreshauptver-sammlung 2014 des Haus- u. Grundeigentümer-Vereins Roth und Umgebung e. V. statt.

 
1. Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgte satzungsgemäß durch Rundschreiben im März 2014, mit welchem sämtliche Mitglieder zur Jahreshaupt-versammlung eingeladen wurden.

2. Herr Wolfgang Held als 1. Vorstand begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder. Es wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

3. Sodann wurde durch den 1. Vorstand die Tagesordnung verlesen. Einwände wurden nicht erhoben.


4. Herr Wolfgang Held berichtete zur Arbeit des Vorstandes 2013 bis 2014:

- Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurde drei Vorstandssitzungen durchgeführt.

- Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 konnte der Verein 43 neue Mitglieder begrüßen. Bei 57 Mitgliedern erlosch die Mitgliedschaft durch Tod, Wegzug, Kündigung oder durch Ausschluss wegen Nichtzahlung des Mitgliederbeitrages. Der Mitgliederbestand per 31.12.2013 betrug insgesamt 1.601 Mitglieder.

5. Die Kassenverwalterin des Vereins, Frau Ursula Hafner, erläuterte mittels Kassenbericht die Finanzlage des Vereins. Anschließend wurde die Kassenverwalterin von der Versammlung entlastet.

6. Herr Wolfgang Held als 1. Vorstand verlas den Kassenbericht der Kassenprüfer Karl-Heinz Heumann und Franz Gebhardt. Die Kasse wurde von den Herren Karl-Heinz Heumann und Franz Gebhardt am 28.04.2014 geprüft. Es ergaben sich keinerlei Unregelmäßigkeiten oder Beanstandungen.

7. Entsprechend den Feststellungen der Kassenrevision wurde die Entlastung der Vorstandschaft, der Kassenverwalterin und der Verwaltungsmitglieder beantragt. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.
 

8. Die bisherigen Verwaltungsmitglieder Herr Dieter Hloch und Herr Michael Zeh hatten angekündigt, aus Altersgründen künftig nicht mehr als Verwaltungs-mitglieder zur Verfügung zu stehen. Herr Dieter Hloch wurde nach 40-jähriger verantwortungsvoller Tätigkeit für den Verein vom 2. Vorstand, Herr Rechtsanwalt Dietrich Niederalt verabschiedet. Herr Dietrich Niederalt bedankte sich im Namen des Vereins bei Herrn Dieter Hloch für dessen langjährige Tätigkeit. Herr Michael Zeh war krankheitsbedingt nicht bei der Jahreshaupt-versammlung anwesend.


9. Der 1. Vorstand schlug sodann die Wiederwahl der Verwaltungsmitglieder für ein Jahr vor. Die nachfolgend aufgelisteten Personen wurden (bei eigener Stimmenthaltung) per Akklamation für ein Jahr wiedergewählt:

Verwaltungsmitglieder:
Elfriede Ammon, Alexandra Bahr, Wilhelm Hafner, Thomas Kilian, Hans Lang, Helmut Lorenz, Martin Miederer, Christian Zimmerer.

Die Wahl erfolgte einstimmig ohne Gegenstimmen. Darüber hinaus wurde als neues Verwaltungs-mitglied Herr Robert Feyerlein vorgeschlagen. Auch Herr Feyerlein wurde einstimmig als Verwaltungs-mitglied von der Versammlung gewählt. Alle Verwaltungsmitglieder nahmen die Wahl an.
 

10. Fachreferate

- Herr Rechtsanwalt Dietrich Niederalt hielt ein Fachreferat über aktuelle Rechtsprechung im Mietrecht sowie die reformierte Energieeinsparverordnung.


- Herr Steuerberater Helmut Lorenz hielt ein Fachreferat "Steuertipps zu Haus- und Grund".


11. Verschiedenes

- Anträge und Wünsche der Mitglieder lagen nicht vor.


 

Haus & Grund Roth e. V.
1. Vorstand Wolfgang Held

 


Unsere Leistungen
im Überblick  

 

Rechtsberatung

Rechtsanwalt Dietrich Niederalt
Rechtsanwalt Jens Weber
Rechtsanwältin Carolin Schmitt

 

Steuerberatung

Steuerberater Christoph Mederer

 

Bau- & Sanierungsberatung

Architekt Wolfgang Held

 

Immobilienberatung

Kilian Immobilien - Dipl. BW (FH) Thomas Kilian

 

"Unsere Leistungen" Überblick