HAUS & GRUND ROTH


Startseite

Aktuelles
Unsere Leistungen
Vorstand
Recht um Haus & Grund

Mitglied werden

Hausbesitzerzeitung

Kontakt

Archivseite

Impressum

Satzung


 

Links:

  Landesverband Bayern

  Haus & Grund Deutschland

Zurück zu Archivseite     Jahreshauptversammlung 2011

Zur Jahreshauptversammlung 2011 des Haus- und Grundeigentümervereins Roth und Umgebung e. V., am Freitag, den 25. März, in der Rother Stadthalle waren 117 Mitglieder und Gäste gekommen. Der Vorsitzende, Herr Herbert Zimmerer, begrüßte die Mitglieder und Gäste. Er gab die Tagesordnung bekannt.
   Vor Beginn der Veranstaltung stellte in einem zehnminütigen Werbevortrag Herr Dr. E. Jentsch, DaRi-System-Teil GmbH Weißenburg, eine neue Vorrichtung zur Verhinderung von Verunreinigungen von Dachrinnenverunreinigungen mit Hilfe einer digitalen Präsentation vor.
   Der Vorstand trug zuerst seinen eigenen Bericht über das Vereinsgeschehen im vergangenen Geschäftsjahr 2010 vor, über die Ein- und Austritte von Mitgliedern, über die 631 Einzelberatungen durch unsere Rechtsanwälte, über die Beachtung der Beratungszeiten sowie über die Teilnahme von Vorstandsmitgliedern und Rechtsanwälten bei der jährlichen Landestagung. Auch der Rother Mietenspiegel, Stand 1. Januar 2009, ist nach wie vor aktuell. Die bisherigen Verwaltungsmitglieder wurden alle wiedergewählt ohne Gegenstimmen.
   Es folgte der Bericht der Kassenprüfung, die von Herrn Rechtsanwalt Weber im Auftrag der beiden Kassenprüfer vorgelesen wurde. Es wurde allseits Entlastung erteilt. Herr Franz Frisch, der seit 1984 als Verwaltungsmitglied für den Verein tätig war und auf eigenem Wunsch ausschied, wurde mit einem Präsent von dem Vorsitzenden verabschiedet. Es folgte der Vortrag unseres Verwaltungsmitgliedes, Herrn Steuerberater Helmut Lorenz. Er gab uns Steuertipps zu Haus- und Grundstücksfragen, über die Absetzbarkeit bei Renovierungskosten und über die Einheitssteuerbewertung - letzter Akt?
   Updates im Miet- und Wohnungseigentumsrecht 2009/2010 gab Herr Rechtsanwalt Dietrich Niederalt in  seinem Vortrag bekannt. Er referierte über die letztinstanzlichen BGH-Entscheidungen bei Miet- und eventuell daraus folgenden Regressansprüchen. Weiterhin verwies er auf die neuen Mietformulare des Nürnberger Vereins, die ab sofort bei den bekannten Stellen zu beziehen sind.
    Herr Zimmerer schloss die Jahresversammlung, dankte für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und Gäste und verwies auf den geplanten Vortrag am 18. November 2011 der Landesvorsitzenden von Haus und Grund Bayern, Frau Dr. Ulrike Kirchhoff sowie weiteren Gastreferenten zu  dem Thema „Straßenausbaubeitragssatzung der Stadt Roth“,  sowie auf den im Vorraum aufgestellten Werbestand des DaRi-Dachrinnenschutzsystems. -
Die Präsentation des Vortrages des Steuerberaters Helmut Lorenz ist auf der vereinseigenen Homepage www.haus-und-grund-roth.de  zu verfolgen. Dazu hier zum Download


Der "Beamer" zeigt an,
was die Mitglieder erwartet,
und worum es heute geht


Mitglieder folgen den
Referenten als
aufmerksame Zuhörer
 


Frau Hafner trägt
den Kassenbericht
den Mitgliedern vor


Steuerberater Helmut Lorenz
bei seinem steuerlich
relevantem Vortrag
 


Herr Rechtsanwalt Dietrich Niederalt
bei seinen Ausführungen über die
neuesten BGH-Urteile


Die zahlreich erschienenen
Mitglieder folgen den Vorträgen
mit Spannung

Haus & Grund Roth e. V.
1. Vorstand Wolfgang Held

 


Unsere Leistungen
im Überblick  

 

Rechtsberatung

Rechtsanwalt Dietrich Niederalt
Rechtsanwalt Jens Weber
Rechtsanwältin Carolin Schmitt

 

Steuerberatung

Steuerberater Christoph Mederer

 

Bau- & Sanierungsberatung

Architekt Wolfgang Held

 

Immobilienberatung

Kilian Immobilien - Dipl. BW (FH) Thomas Kilian

 

"Unsere Leistungen" Überblick


Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung schreibt: